Die Rasse der Bengalen

Wesen

Sanft und anhänglich,
seidig weich und warm,
eine charismatische, elegante Schönheit,
intelligent und menschenbezogen,
liebenswert und unterhaltsam ,
fantasievoll und verspielt,
pflegeleicht, sauber und häuslich,
platzsparend und nicht allzu groß.

So lassen sich unsere Wohnzimmer-Leoparden am Besten beschreiben.

Gerade durch diese Charaktereigenschaften und äußerlichen Merkmale sind die bengalischen Katzen so beliebte Tiere. Besonders ihr freundliches Wesen und ihre Liebe zur menschlichen Nähe machen sie zu tollen Lebenspartnern. Mit ihrer neugierigen und verspielten Art sind sie unterhaltsame Zeitgenossen, mit denen man viel zu lachen hat. Nicht zu vergessen sind selbstverständlich die Streichel- und Kuscheleinheiten, die sowohl von Groß als auch Klein regelmäßig eingefordert und von Mensch und Tier genossen werden. Die bengalischen Schönheiten sind außerdem sehr achtsame Tiere, die viel beobachten und deren Aufmerksamkeit kaum etwas entgeht. Wie auch beim Menschen gibt es manche, die nicht genug Action bekommen und sehr extrovertiert sind, andere genießen mehr die Ruhe und sind auch mal gerne für sich – doch für beide steht eine innige Beziehung zu ihrem Menschen an erster Stelle. 

Besonders beeindruckend ist die kommunikative Stärke der bengalischen Katzen. Sie verständigen sich in verschiedenen Tonarten sowohl untereinander als auch mit uns Menschen und können somit in Verbindung mit der Gestik ihre Wünsche und Bedürfnisse kommunizieren.

Um ihrem Bedürfnis nach sozialer Interaktion mit ihrer eigenen Rasse gerecht zu werden, sollten die Bengalen nicht als Einzelkatze gehalten werden.

Wir als Züchter sehen uns in der Verantwortung, den Bengalkitten durch ein sozialisiertes Umfeld, einer liebevollen Aufzucht und einer verantwortungsbewussten gesundheitlichen Vorsorge die Basis für die optimale charakterliche und körperliche Entwicklung ohne Verhaltensauffälligkeiten zu bieten.

 

Merkmale & Zeichnungen

Allgemeine Körpermerkmale

  • mittelgroße Katze
  • sportlicher, athletischer Körperbau
  • muskulöser und schlanker Körper
  • mittelgroßer, dreiecksförmiger Kopf


Zeichnungen

Farben

  • Brown (black)
  • Snow (Lynx Point, Sepia, Mink)
  • Silber

 

Zeichnungsmuster

  • getupft (spotted tabby)
  • marmoriert (marbled tabby)
3F7A3612

Ursprung & Geschichte

Die Bengalkatze wurde erstmals in den USA gezüchtet und entstammt der asiatischen Leopardkatze. Ziel der ersten Züchtung war es, eine Kombination aus dem sanften und menschennahen Wesen einer Hauskatze mit dem wilden Aussehen einer Wildkatze zu schaffen.  Heutzutage findet die Bengalenzucht nur noch auf reinerbiger Ebene statt und es werden zahme, liebevolle Jungtiere geboren, die das Aussehen einer Wildkatze besitzen.

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Lebenspartner?