Unsere Motivation & Zuchtziele

Es ist allseits bekannt, dass jeder Mensch auf Nähe und Zuwendung angewiesen ist. In Anbetracht der vielen Singles, alleinstehenden alten Menschen und vor allem Menschen mit Beeinträchtigungen reifte in uns der Gedanke, uns einem Lebewesen zu widmen, welches dieses Bedürfnis ebenso hat.

Dabei war uns wichtig, dass Geben und Nehmen im Gleichgewicht für beide Seiten stehen soll. Wir alle hatten schon immer Tiere im Leben, meist Katzen, aber auch Hunde, Papageien, Meerschweinchen und vieles mehr. Aber bei unseren Überlegungen bietet sich kein Tier für den oben genannten Personenkreis so gut an wie Katzen. Da jeder von uns schon eines oder mehrere seiner Tiere durch Unfall verloren hat, und niemand so etwas nochmals erleben möchte, sollte es eine Rasse sein, die folgende Eigenschaften besitzt.

So leben wir mit unseren Katzen

Sowohl unsere Katzen und Kater als auch deren Welpen sind bei uns echte Familienmitglieder – und so werden sie selbstverständlich auch behandelt. Spiel und Spaß sind für die bengalischen Kätzchen ein Muss. Doch der Spaß bleibt hierbei nicht nur ihnen vorbehalten, denn sie lieben es, gemeinsam mit uns Menschen zu spielen und erwärmen mit ihrer tapsigen und süßen Art unsere Herzen.

Um deren Bewegungs- und Spieldrang gerecht zu werden, gibt es in unseren Wohnungen kaum noch eine Ecke ohne Catwalk mit Klettersäulen, Kuschelhöhlen und Spiel- und Versteckmöglichkeiten. Wir nennen unsere Katzen „Lebenspartner“, denn das sind sie! Sie leben hauptsächlich mit uns in unserem jeweiligen familiären Umfeld und teilen Wohn- und Schlafräume – und obwohl sie auch noch ein separates Katzenzimmer haben, bevorzugen sie immer unsere Nähe. Sie laufen uns überall nach wie Hunde und wenn sie ruhen, dann so nah wie möglich und am liebsten neben uns mit im Bett. Neben den Innenräumen haben unsere Bengalen unserem Klettergarten haben unsere Bengalen Platz für actionreiches Toben im Freien. 

Unsere Verantwortung

Neben einem liebevollen Umfeld während der ersten Lebenswochen, allen notwendigen gesundheitlichen Vor- und Nachsorgeuntersuchungen sehen wir unsere Verantwortung auch noch, auch wenn unser Kitten bereits ein neues Zuhause gefunden hat. Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Aufzucht & Ernährung

Aufzucht

Wie bereits erwähnt hat bei uns das liebevolle Umfeld und die Sozialisierung mit anderen Lebewesen – sowohl Mensch auch als Tier – bei der Aufzucht unserer Kitten höchste Priorität. Denn nur wenn die kleinen Bengalen bereits in den ersten Lebenswochen die Interaktion mit anderen lernen und sich an diese gewöhnen, kann sich ihr Charakter optimal entfalten und ihr Verhalten ohne negative Auffälligkeiten etablieren. 

 

Ernährung

Unsere Kitten werden ausschließlich mit hochwertigem Nass- und Trockenfutter von Wilderness, Animonda Carny, Real nature und anderen qualitativen Produkten gefüttert. Durch den Wechsel zwischen der Nahrungszufuhr über Nass- und Trockenfutter beugen wir den Mangel an Nährstoffen, Mineralien und Vitaminen vor. Zudem vermeiden wird durch diese Art der Ernährung eine Festlegung auf eine bestimmte Futterart. So können die Adoptiveltern der Kitten im Nachgang über die langfristige Ernährung der Kitten entscheiden.

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Lebenspartner?